evangelische Kirchengemeinde Pfedelbach - Freude, die von Innen kommt

Freude die von innen kommt

 

Unsere Pfarrämter und ihre Pfarrer:

 

Mit nahezu 4000 evangelischen Christen gehört die Kirchengemeinde Pfedelbach – neben Öhringen und Neuenstein - zu den größeren Gemeinden im Kirchenbezirk Öhringen. Aufgrund der Größe ist die Kirchengemeinde in zwei Pfarrbezirke eingeteilt. 

Pfarrbezirk I Teil des Kernortes Pfedelbach, dazu die Teilorte Oberohrn, Griet, Hinter- und Vorderespig. Bezirk I wird von Pfarrerin Kook betreut.

Pfarrbezirk II Teil des Kernortes Pfedelbach, dazu die Teilorte Windischenbach, Heuberg und Buchhorn. Bezirk II wird von Pfarrer Mödinger betreut.   

Claudia Kook, Pfarrerin in Pfedelbach

Claudia Kook

Pfarramt I, Pfarrerin Claudia Kook

Kirchgasse 11

74 629 Pfedelbach
Tel.        07941 / 83 90
Fax.       07941 / 3 55 01

E-Mail:    pfarramt.pfedelbach-1@elkw.de

     

 


Klaus Mödinger, Pfarrer in Pfedelbach

Klaus Mödinger

Pfarramt II, Pfarrer Klaus Mödinger

Johann - Strauß-Str. 36
74 629 Pfedelbach
Tel.        07941 / 38 07 25
Fax.       07941 / 60 27 26

E-Mail: pfarramt.pfedelbach-2@elkw.de
 

Gemeindediakonin, Melanie Staib


 
Wilhelm-Haaf-Str. 20
74629 Pfedelbach


melaniestaib@gmx.de
Handy: 0172/2647321

Sekretariat:      

Mein Name ist Ingrid Jörke und ich arbeite seit 2005 als Pfarramtssekretärin im Gemeindebüro vom Pfarramt I.

Ingrid Jörke, Pfarramtssekretärin in Pfedelbach

Für viele Gemeindeglieder bin ich oft die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Anfragen, Datenaufnahme und anschließende Bearbeitung von Taufen, Konfirmationen Hochzeiten sowie Auskünften geht.

Zu meinen weiteren vielfältigen Aufgaben gehören die Aktenablage, Schriftgutverwaltung, Amtshandlungsverzeichnisse  führen, Meldewesen bearbeiten, Statistiken, Dienstpläne und Urkunden erstellen, Veröffentlichungen im Amtsblatt/Gemeindebrief, Zuarbeit zu Gottesdiensten und Festen… und vieles mehr.  

Ich freue mich über Besucher und versuche jedem Anliegen ein „offenes Ohr“ zu schenken und weiterzuhelfen.  

Bei  Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – ob telefonisch oder hier im Pfarrbüro.

Ihre  

Ingrid Jörke

tel: 07941 / 8390

mail: pfarramt.pfedelbach-1@elkw.de

Unser Pfarrsekretariat (Kirchgasse 11) ist Dienstag und Mittwoch von 9:00 bis 12:00Uhr, sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 16:30 besetzt; Telefon 07941 / 83 90, Fax 07941 / 3 55 01. Rund um die Uhr sind wir hier im Internet und per E-Mail erreichbar.

 

 

Kirchenpflege:

Mein Name ist Karin Schimmel. Seit April 1997 bin ich Kirchenpflegerin in Pfedelbach. Meine Aufgaben sind die finanziellen Angelegenheiten unserer Kirchengemeinde.
Hierzu gehören:

-Die Erstellung des Haushaltsplanes, hier werden alle Bereiche des Gemeindelebens wertmäßig abgebildet. Natürlich in Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat. In diesem bin ich Kraft Amtes stimmberechtigtes Mitglied.
-Dann die Umsetzung des Planes; etwa die Kassen- und Rechnungsführung (z. B. Einnahmen und Ausgaben tätigen, Zeit- und Sachbuch führen, Opferplan erstellen, den freiw. Gemeindebeitrag verwalten, Personalkosten, oder Gebäudeunterhaltung).
-Am Jahresende folgt dann im Rechnungsabschluß die Zusammenfassung, wenn möglich mit einem Plus, dies wird aber durch mehr Aufgabenbereiche immer schwieriger.
-Außerdem umfasst meine Tätigkeit auch die Betreuung der Immobilien der Kirchengemeinde
(3 Kirchen, 2 Pfarrhäuser, 1 Gemeindehaus), sowie die Mitwirkung in div. Ausschüssen.
-Hieraus ergibt sich wiederum viel Schriftverkehr, Telefongespräche oder die Kommunikation
per E-Mail.

Nach all den Jahren und der großen Vielfalt an Aufgaben habe ich noch immer Freude an meiner Tätigkeit in Mitten der Kirchengemeinde.

Um die kirchlichen Strukturen besser zu verstehen, engagiere ich mich schon seit Jahren ehrenamtlich in der Bezirkssynode und im Kirchenbezirksausschuss.

Ihre Karin Schimmel

E-Mail-Adresse: schimmel.kirchenpflege@t-online.de   

Telefon-Nr. 07941/649255

Fax-Nr.: 07941/649254  Wir freuen uns über jede Spende. Die Bankverbindung erfragen sie bitte direkt bei der Kirchenpflege.

 

 

Losung für den Tag: